Grundschule Ruhbank/Erlenbrunn Ganztagsschule und Schwerpunktschule für Integration
 Grundschule Ruhbank/ErlenbrunnGanztagsschule und Schwerpunktschule für Integration  

                    Feste und Feiern

 

Maifest

Die Kinder der Grundschule Ruhbank-Erlenbrunn begrüßten voller Freude am 4.5.24 den Mai. Das Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite und alle Besucher konnten im Freien die Eröffnungsfeier genießen. Nach dem Streitgespräch zwischen Winter und Frühling wurde gesungen und getanzt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Gewinner des Vorlesewettberwerbs mit Geschenken und Urkunden besonders gewürdigt. Anschließend ging es kreativ im Freien oder im Schulhaus weiter. Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Strahlende Kinderaugen und viele Besucher zeigten einmal mehr wie schön dieses Maifest für alle war. Danke an alle fleißigen Helfer, die das Fest tatkräftig unterstützten. 

 

Gemeinsam in den Herbst 

Bei strahlendem Sonnenschein durfte die Grundschule Ruhbank/Erlenbrunn mit viel Tanz, Gesang und Getrommel das Schulfest " Gemeinsam in den Herbst" stimmungsvoll eröffnen. Unser Schulleiter Herr Heckmann begrüßte mit großer Freude die zahlreichen Besucher an diesem Mittag. Danach ging es auch schon los mit den unterschiedlichsten kreativen Aktionen im Schulhaus und im Hof. Natürlich war wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Das Schulfest war ein voller Erfolg, was man an den strahlenden Gesichtern erkennen konnte. Ein ganz großer Dank an alle Helfer und Beteiligten, die mit so viel Engagement dieses Fest ermöglichten. 
 

Einschulungsfeier der neuen ABC-Schützen

Bei herrlichem Wetter fand wieder unsere Einschulungsfeier statt. Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Heckmann, nahmen die Kinder der 4. Klassen ihre Patenkinder an die Hand und gingen gemeinsam durch den Regenbogen. Dort wurden die neuen ABC-Schützen von ihren Lehrerteams in Empfang genommen. Die Aufregung und Freude war bei allen Anwesenden sehr groß. Die Feier wurde durch Lied- und Gedichtvorträge der Schülerschaft abgerundet. Natürlich durfte auch unser Schulmaskottchen "Ruhbie" die Kinder begrüßen. Danach ging es gemeinsam in die Klassenräume. Die liebevoll gestalteteten Schultüten durften endlich ausgepackt werden und die erste Schulstunde wurde mit Erfolg gemeistert. Wir sagen "Herzlich Willkommen und viel Erfolg in der 1. Klasse"!

 

Die SchülerInnen der 4.Klassen verabschieden sich mit einem Theaterstück und sagen "Danke". Unterstützt wurden sie musikalisch vom Chor und Orchester. Mit viel persönlichem Einsatz zeigten alle Beteiligten eine wundervolle Abschiedsveranstaltung, die bestimmt in schöner Erinnerung bei allen bleiben wird. 

 

Künstlerfest 2022

 

Alle vier Jahre veranstaltet die Grundschule Ruhbank/Erlenbrunn ein Künstlerfest. Endlich war es wieder soweit. Bei bestem Oktoberwetter konnte unsere Eröffnungsfeier im Schulhof stattfinden. Es wurde getrommelt, gesungen und getanzt. Besonderen Dank auch an die Tanzgruppe "Passion for Dance" aus Pirmasens, die den Zuschauern eine tolle Vorführung bot. Nach der Eröffnung ging es zu den vielen künstlerischen Angeboten in den Klassenräumen und im Schulhof. Wie jedes Jahr gab es auch wieder unseren Flohmarkt, der von Groß und Klein sehr gut besucht wurde. 

Für jeden war etwas dabei. Bei soviel kreativem Schaffen musste natürlich auch Hunger und Durst gestillt werden. Das Speisenangebot in der Pausenhalle und in der Cafeteria war reichlich. 

Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer und Helferinnen, die dieses Fest mit auf die Beine gestellt haben und an die vielen Besucher! Mit fröhlichen Gesichtern gingen am Ende alle nach Hause ins Wochenende.

 

Einschulungsfeier der neuen ABC-Schützen am 06.09.22

 

 

Die neuen ABC-Schützen wurden am Dienstag, den 6.9.22 feierlich eingeschult. Herr Heckmann hieß sie an der Grundschule Ruhbank/Erlenbrunn herzlich willkommen und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start ins erste Schuljahr. Die Feier wurde musikalisch mit Beiträgen aus anderen Klassen untermalt. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und den Vorträgen gelauscht. Unser Schulmaskottchen "Ruhbie" durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Hilfsbereite Paten aus den 4. Klassen nahmen sich ihren jeweiligen Kindern an und begleiteten sie zum Regenbogentor. Dort warteten schon mit Vorfreude die Lehrerteams der Klasse 1a mit Frau Kläber und Frau Pennington, sowie der Klasse 1b mit Frau Vaughan und Frau Wagner. Danach wurden sie von ihnen in ihre Klassenzimmer geführt, wo sie gemeinsam die Schultüten auspacken durften. Die ABC-Schützen meisterten ihren ersten Schultag und gingen stolz zu ihren Eltern zurück.

 

Maifest an unserer Schule 

 

Erntedank 2021

Traditionell sammelte die Ruhbankschule wieder Lebensmittel, die bei der Tafel Menschen in finanzieller Not zugute kommen. Anschließend unternahmen alle Kinder und Lehrkräfte der Ruhbank eine Wanderung zum Eisweiher. Dort wartete bei strahlendem Sonnenschein ein großes Kartoffelfeuer und jede Menge Spaß! Unser Schulhund Nala war natürlich auch mit dabei. Herr Heckmann holte unermüdlich die "Grumbeere" aus der Glut. Mit großem Appetitt wurde dann gemeinsam gegessen. Was für ein wunderschönes Erlebnis für alle. Danke auch an alle helfenden Hände, die diese Veranstaltung möglich machten.

 

Schulfest

Trau dich - Hab Vertrauen!

 

Endlich durften die Kinder und die gesamte Schulgemeinschaft am Samstag, den 2.10.21 wieder ein gelungenes Schulfest feiern! Sogar die Sonne hat es gut mit uns gemeint.  

 

Nach einer gemeinsamen musikalischen Eröffnungsfeier, konnten die kleinen "Helden und Heldinnen" an verschiedenen Stationen Spiele und mutige Aktionen absolvieren. Fleißig wurden die gemeisterten Stationen auf den Laufzetteln abgestempelt. Besonders Mutige konnten sich unter professioneller Anleitung von der oberen Feuertreppe abseilen. Geduldig warteten hier alle auf ihre spannende Abseilaktion. 

Für das leibliche Wohl sorgten wie gewohnt die Klasseneltern mit einem tollen Speiseangebot. Neben herzhaften Speisen gab es u.a. auch Waffeln, sowie Kaffee und Kuchen in der Cafeteria. 

Gut besucht wurde auch wieder der Flohmarkt, wo gespendete Spielsachen, Kinderbücher, gebastelter Schmuck und unsere neuen Schul-Shirts verkauft wurden.

 

Der gesamte Erlös des Schulfestes kommt wie immer dem Förderverein der Schule zu Gute. 

Herzlichen Dank für Tatkraft, Engagement und die gute Stimmung!

 

Einschulungsfeier unserer ABC-Schützen am 2.9.21

 

Bei strahlendem Wetter begrüßte Herr Heckmann feierlich unsere stolzen ABC-Schützen. Die Feier wurde musikalisch mit Beiträgen aus anderen Klassen untermalt. Alle Eltern und Kinder waren aufgeregt und voller Stolz. Hilfsbereite Schülerpaten aus den 4. Klassen nahmen sich ihren anvertrauten Kindern an und begleiteten sie an das Regenbogentor.

 

Das Lehrerteam der Klasse 1b Frau Ballweber, Frau Wack und Frau Lohoff empfing ihre Schützlinge am Regenbogen.

 

Die künftigen 1a Schulkinder wurden vom Lehrerteam Frau Ucar, Frau Volkemer-Heim und Frau Lohoff ebenfalls freudig erwartet.

Unser Schulmaskottchen "Ruhbie" durfte natürlich auch nicht dabei fehlen.

 

 

 

 

Wir begrüßen ganz herzlich die neuen ABC-Schützen

 

Bei schönstem Wetter wurden am 18.8.2020 die neuen Erstklasskinder und deren Familien willkommen geheißen. Die Feier wurde musikalisch von den Kindern der zweiten Klassen unter der Leitung von Frau Wack untermalt.

Unser Schulmaskottchen "Ruhbie" durfte dabei natürlich nicht fehlen. Sie war genauso aufgeregt und neugierig wie die ABC-Schützen.

Herr Heckmann begrüßte gemeinsam mit den Kolleginnen jedes neue Schulkind. Mit den jeweiligen Paten aus den vierten Klassen wurden die Kinder durch einen Regenbogen zu ihren Klassenlehrerinnen geführt. Das Lehrerteam der 1a (Frau Kläber und Frau Pennington) und das Lehrerteam der 1b (Frau Vaughn und Frau Ballweber) freuen sich nun auf das erste Schuljahr mit ihren neuen Schützlingen.

 

 

 

Fasching 13.02.2020

 

Auch dieses Jahr fand wieder unsere Faschingsfeier nachmittags in der Turnalle Erlenbrunn statt. Mit viel Begeisterung zeigten sich Schüler und Lehrkräfte in ihren tollen Kostümen. Mit lustiger Faschingsmusik und zahlreichen Spielen machte es allen richtig viel Spaß. Danke an die Organisatoren und vielen Helfer für die gelungene Faschingsveranstaltung.

 

 

 

 

Weihnachtsfeier 2019

 

Die Kinder der 4. Klassen haben mit ihren Lehrern das Musikstück "Alle unter einer Decke" eingeübt und am 18.12.19 vor großem Publikum aufgeführt. Nach Abschluss der Projektwoche zeigten die Kinder ihren Eltern und zahlreichen Besuchern eine gelungene abendliche Vorführung. 

Begleitet wurden die Akteure von der Orff- und Flötengruppe unter Leitung von Frau Volkemer-Heim und vom Chor unter der Leitung von Herrn Haßler. Für die Gestaltung und Organisation der Bühnenbilder war Frau Waschke zuständig. Danke an die zahlreichen Helfer dieser Veranstaltung. 

 

 

 

Schauspieler, Chor und Flötengruppe beim gelungenen​ Zusammenspiel.

 

 

 

Rotkäppchen und der Wolf suchen noch einen warmen Platz unter der Decke mit den sieben Zwergen.

 

 

Nach der erfolgreichen Vorstellung verabschiedeten sich alle Beteiligten beim Publikum.   

 

 

Herbstfest 2019

 

Tolle Spiele, super Wetter, gute Stimmung und leckeres Essen...
Was braucht man mehr für ein Schulfest?

 

Frühlingsfest 2019

 

Den Winter haben wir (hoffentlich) wieder erfolgreich verjagt!Neben dem sensationellen Angebot vielfältiger Leckereien, spaßigen Spielen und einer tollen Eröffnung mit viel Musik, durften sich die Grundschule und auch der Kindergarten der Ruhbank über die Spendenübergabe durch die Ruhbänker Adventsfensteraktion freuen. Vielen Dank an alle, die dieses Fest wieder zu einem großartigen Ereignis gemacht haben und Applaus für die Organisatoren der Adventsfensteraktion!

 

Pi-lau!!!!!

 

Gemeinsam durften Schüler und Lehrer am vorletzten Schultag vor den Winterferien Fasching feiern. Einige Eltern betreuten dabei ein prall gefülltes Buffet. Mit zweiten, dritten und vierten Klassen war die Polonaise besonders beeindruckend. Es wurde gelacht, getanzt und gefeiert!

 

Künstlerfest 2018

 

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die zum Gelingen des Künstlerfestes beigetragen haben!
Es kamen rund 2400€ zusammen, die dem Förderverein und somit Ihrem Kind zu Gute kommt.

 

 

 

Wir begrüßen die neuen ABC-Schützen

 

Wenn Kinder ihren allerersten Schultag begehen, beginnt für die Kleinen und auch deren Eltern ein neuer, spannender Lebensabschnitt. Am 7.8.2018 hießen wir die neuen Mitschüler willkommen. Dazu gab es Gedichte von den Großen und einen musikalischen Beitrag von unserem Chor. Nachdem Herr Heckmann alle Schüler persönlich begrüßt hatte, gingen alle mit ihren Klassenlehrern in ihren Saal und erlebten dort ihre erste Schulstunde.

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Grundschule Ruhbank/Erlenbrunn Schulstraße 10 66955 Pirmasens gts.ruhbank@pirmasens.de 06331/2115-0