Wir über uns

Die Schulhäuser der Stadtteile Ruhbank und Erlenbrunn waren seit 1977 organisatorisch zur Grundschule Pirmasens-Ruhbank/Erlenbrunn verbunden.

In den Osterferien 2013 mussten wir das Schulhaus in Erlenbrunn räumen, weil die Stadt das Gelände zur Errichtung eines Gebäudes mit Kinderkrippenplätzen benötigte, so dass wir jetzt nur noch über den Schulstandort im Stadtteil Ruhbank verfügen.

An unserem Schulnamen hat sich dadurch aber nichts geändert, da wir nach wie vor Bezirksschule für die Stadtteile Ruhbank und Erlenbrunn sind.

Wir haben im Schuljahr 2022/2023 insgesamt 8 Klassen, zwei in jeder Klassenstufe, mit 171 Schülern.

Da wir nicht nur eine Grundschule, sondern auch Ganztags- und Schwerpunktschule sind, ist unser Kollegium mit 24 Mitarbeitern relativ groß.
Es umfasst Grundschullehrer, Förderschullehrer, Pädagogische Fachkräfte, eine Pfarrerin und einen Pfarrer, einen Pastoralreferenten, eine Referendarin und zwei schulinterne Vertretungskräfte ("schulinterne "Feuerwehr"").

Ein junger Mann und eine junge Dame, die ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns ableisten, arbeiten im Unterricht am Vormittag und im Nachmittagsbereich mit, und zwei Frauen haben die Betreuung vor und nach Unterrichtsschluss übernommen.
Als Ausbildungsschule für Referendare arbeiten wir derzeit mit dem Studienseminar Kaiserslautern und dem Studienseminar Rohrbach zusammen.

So finden Sie uns:

Unsere Schulhaus liegt im Südosten der Stadt Pirmasens.

Von Landau: Vor Pirmasens Abfahrt Ruppertsweiler/Lemberg, am Kreisel rechts Richtung Pirmasens, nach dem Ortsschild 1. Straße rechts
Schulstraße 10, Schulhaus Ruhbank

Von Kaiserslautern: Durch Pirmasens von Nord nach Süd ganz durch, immer Richtung Krankenhaus, Schwimmbad, Lemberg, Dahn.
Nach der Ampel neben grauen Hochhaus 1. Straße links
Schulstraße 10, Schulhaus Ruhbank

Von Zweibrücken: Vor Pirmasens Abfahrt L 600 Richtung Winzeln, Industriegebiet West, bis zum Kreisel, links abbiegen Richtung Zentrum, an der 1. Ampel rechts in die Adlerstraße, Richtung Lemberg, Dahn, dem Straßenverlauf folgen bis zur Lemberger Straße (ca. 1,4 km),

dann rechts Lemberger Straße (ca. 2 km) bis zur Ampel am grauen Hochhaus,