Grundschule Ruhbank/Erlenbrunn Ganztagsschule und Schwerpunktschule für Integration
 Grundschule Ruhbank/ErlenbrunnGanztagsschule und Schwerpunktschule für Integration

Unsere Partnerschule in Kiboga

Viel getan hat sich an unserer Partnerschule in Ruanda:

Durch etliche Flohmärkte bei Schulfesten konnten wir im Schuljahr 2016/2017 rund 4 000€ an unsere Partnerschule spenden. Mit ergänzenden Landesmitteln (22 788€) konnte ein Neubau mit zwei Klassenzimmern samt Schulmöbeln gebaut und eingerichtet werden.

Überdies wurden noch zwei Regenwasserzisternen installiert.

Die Fotoserien zeigen den Zustand der Schule im Jahr 2015 und nach der Renovierung, die nun abgeschlossen werden konnte.

Mit dieser „Geldspritze“ konnte den ruandischen Buben und Mädchen in Kiboga zu einer teilweise moderneren Schule verholfen werden.

Doch zuerst möchten wir Ihnen unsere Partnerschule vorstellen:

Das Centre Scolaire Kiboga liegt in der Nordprovinz Ruandas bei den nördlichen Seen Lac Burera und Lac Ruhondo, im Sektor Gitovu.

Trotz ihrer entfernten Lage ist die Schule, zumindest in der Trockenzeit, über eine gut befahrbare Piste nach ca. 2,5 Stunden Fahrtzeit zu erreichen. Die nächste geteerte Straße ist ca. 27 km entfernt.

Die Schule in Kiboga wurde 1976 von der katholischen Kirche Ruanda gegründet. Sie ist eine staatliche Schule, die dieses Jahr von 602 Kindern besucht wird. Der Unterricht wird von 12 Lehrkräften geleitet.

Auf der Satellitenaufnahme unten kann man sehr schön die Schule und die beiden nahe gelegenen Seen erkennen!

Man kann die Aufnahe auch noch näher heranziehen, wenn man mit der Maus scrollt und gleichtzeitig die "Strg"-Taste drückt.

Fotos aus dem Jahr 2015

Unsere Partnerschule hat ein Schild mit dem Namen ihrer Partnerschule am Mauerwerk angebracht: Das sind wir, die Grundschule Ruhbank/Erlenbrunn aus Pirmasens.

Das Hauptgebäude sieht man im Hintergrund.

In den Nebengebäuden rechts sind Klassenräume untergebracht.

Verschiedene Ansichten auf das Schulgelände:

Ein ruandischer Lehrer betritt seinen Klassenraum.

Das Rektorat der Schule.

Ein alter Klassenraum von innen mit Tafel.

Fotos aus dem Jahr 2017

Hier sieht man einen von zwei neu enstandenen Klassenräumen -

ein eigenes Gebäude.

Eine andere Ansicht.

Wie man jetzt gut erkennen kann, tragen alle Kinder in ganz Ruanda Schuluniformen.

Ein neu eingerichteter Klassensaal mit großer Tafel.

Es ist schön geworden.

Eine von zwei neu installierten Zisternen steht hier kurz vor der Fertigstellung.

Die Kinder stellen sich für Foto vor einem der nahegelegenen Seen auf.

Druckversion | Sitemap
Grundschule Ruhbank/Erlenbrunn Schulstraße 10 66955 Pirmasens gts.ruhbank@pirmasens.de 06331/2115-0