Grundschule Ruhbank/Erlenbrunn Ganztagsschule und Schwerpunktschule für Integration
 Grundschule Ruhbank/ErlenbrunnGanztagsschule und Schwerpunktschule für Integration  

Um unsere aktuelle schulische Arbeit für Sie transparenter zu machen, möchten wir Ihnen in Auszügen das Profil unserer Schule beschreiben:

Jahresthemen

 

Wie schon im vergangenen Schuljahr, wollen wir die Buben und Mädchen noch weiter in demokratische Entscheidungsprozesse mit einbinden, sie darin unterstützen und am Schulleben beteiligen. "Gemeinsam füreinander - Gemeinsam wirken" verstehen wir aber auch als Aufforderung, schwächeren innerhalb und außerhalb der Schulgemeinschaft zu helfen. Durch in Eigenleistung erwirtschaftete "Finanzspritzen" oder durch Aktionen, die anderen Menschen Freude bringen.

Bei all unseren erziehlichen Bestrebungen geht es stets um ein starkes und selbstbewusstes Kind, das für sich und andere Verantwortung übernimmt - in einer starken Schulgemeinschaft.

 

 

Das Schuljahr 2017/2018 stand unter dem Motto "Gemeinsam füreinander - Gemeinschaft leben", um das Verantwortungsbewusstsein für die Schulgemeinschaft noch weiter stärken. Unsere Kinder sollen Demokratie erfahren und erleben. Wir wollen das u.a. über die Einführung von Klassenräten in den einzelnen Klassen erreichen. Gleichzeitig soll die Bereitschaft zur Ausübung von Gewalt geschwächt werden.
Interessante Informationen zum spannenden Thema "Klassenrat" finden Sie unter folgendem Link: www.derklassenrat.de

 

 

Im Schuljahr 2016/2017 nahmen wir das Thema "Gemeinsam füreinander - Fair Play" in den Blick, um unsere schulische Arbeit zu verbessern. Wir haben ein schuleigenes Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Kinder herausgebracht und erfolgreich verkauft. Der Gewinn ging an ein schwerkrankes Mädchen, das Unterstützung benötigte. Auch durch den monatlichen Verkauf von Muffins wurde versucht, zu helfen. Viele andere Aktionen und Maßnahmen konnten auch in diesem Schuljahr den Blick dafür schärfen, wie wichtig es ist, Teil einer toleranten und friedliebenden Gemeinschaft zu sein.

 


"Gemeinsam füreinander" lautete das Jahresthema im Schuljahr 2015/2016.

Wir verstehen dieses Motto als Aufforderung, für andere helfend da zu sein und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.
Das ist auf ganz vielfältige Art möglich: So besuchte eine Gruppe von Buben und Mädchen die Villa Sertel. Sie führten ein Krippenspiel auf und sangen mit den Senioren zusammen Lieder.
Von ebenso großem Wert ist ein Muffinstand, der selbstgebackene Muffins anbietet und dessen Erlös bedürftigen Kindern zugeht. Zu diesem sozialen Aspekt kommt auch die Komponente des Umweltschutzes hinzu. Neben gemeinsamen Müllsammelaktionen wird Papier geschöpft, werden Beete angelegt und viele andere kreative Aktionen gemeinsam mit den Kindern ins Leben gerufen - für eine starke Schulgemeinschaft.

 


Im Schuljahr 2014/2015 widmeten wir uns dem Thema: "Starke Mädchen, starke Jungs".
Eigentlich war es die Fortsetzung unseres letztjährigen Themas. Schon damals ging es darum, die unterschiedlichen Bedürfnisse von Jungen und Mädchen verstärkt wahrzunehmen, gerade auch, weil es in der Grundschule mehrheitlich weibliche Lehrkräfte gibt.
Wir konnten ganz viele Ideen entwickelt, wie wir mit der Auswahl von Unterrichtsthemen, Lektüre, AG´s, Pausenaktivitäten u.a. die Bedürfnisse der Jungs besser berücksichtigen können.
Diese wurden im vergangenen Schuljahr umgesetzt.

 


Im Schul jahr 2013/2014 war unser Jahresthema: "Bewegung von Kopf bis Fuß".
Entstanden ist das Thema aus der Überlegung heraus, dass zur Zeit in der Pädagogik immer wieder diskutiert wird, ob beim Lernen in der Schule die Bedürfnisse der Jungen ausreichend wahr genommen und berücksichtigt werden.
Und da feststeht, dass alles, was mit Bewegung zu tun hat, den Jungen besonders entgegenkommt, wählten wir dieses Jahresthema, auch weil dabei die Mädchen nicht ausgeschlossen sind.

 


2012/2013 hatten wir uns, auch wegen der Olympischen Spiele 2012, für "Fair play" entschieden.
Beispiele fairen Verhaltens wurden im Schulalltag ausdrücklich hervorgehoben und thematisiert.

 

Im Schuljahr 2011/2012 hieß es:"Durch Bewegung zu Stille und Konzentration".
Vielen Kindern fällt es immer schwerer, sich zu konzentrieren, still zu sitzen und ausdauernd an einer Arbeit zu bleiben. Doch Stille und Konzentration sind nur möglich, wenn der natürliche Bewegungsdrang der Kinder ausgelebt werden konnte.

 

 

Im Jahr 2010/2011 arbeiteten wir an dem Thema: "Miteinander statt gegeneinander".
Ziel war es, die Kinder zu einem friedlichen, möglichst gewaltfreien Umgang zu befähigen, indem wir mit ihnen Situationen durchspielen, verschiedene Verhaltensweisen erproben, Streitschlichtungsrituale einüben und vieles mehr.

 


Unser Jahresthema 2011/2012 lautete:
"Miteinander lernen - voneinander lernen - seinen Weg finden"
In einer Schwerpunktschule für Integration findet man Kinder mit ganz unterschiedlichen Begabungsprofilen.
Um diese Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern, ist es notwendig, dass die Lehrkräfte intensiv beobachten und entsprechend angepasste Aufgaben stellen.
Dies ist seit Einführung der Schwerpunktschule unsere große Herausforderung, die wir in diesem Jahr wieder verstärkt in den Blick nehmen wollen.

 

 

Für unsere Kinder soll es darum gehen, zu erkennen, dass jeder bestimmte Stärken und Schwächen hat und dass trotzdem jeder gleich viel wert ist.
Die starken Schüler sollen Toleranz dafür entwickeln, dass manche Kinder einfachere bzw. andere Aufgaben bearbeiten.
Die schwachen Schüler sollen ihr Selbstwertgefühl stärken, indem sie sich bewusst machen, dass auch sie manche Dinge besonders gut können.
Aber auch leistungsstarke Schüler sollen durch individuell angepasste Aufgabenstellungen bzw. durch den Besuch von Fachunterricht in der höheren Klassenstufe gefördert werden.

Musikalische Erziehung

Schon ab dem ersten Schuljahr ist uns das Singen und Musizieren im schulischen Alltag sehr wichtig. Bei unseren großen Schulfesten und den klasseninternen Feiern erleben die Kinder, dass Musik ganz viel zu einem schönen Fest beitragen kann.
Wir sind sehr gut mit Orff-Instrumenten ausgestattet, so dass alle Kinder beim Begleiten von Liedern mitmachen können.

Ab dem 3./4. Schuljahr nehmen die Schülerinen und Schüler an der Veranstaltung "Pirmasenser Schulen musizieren" teil und gestalten die große Weihnachtsfeier und die Abschlussfeier der 4. Klassen mit Orff-, Chor-, Flöten- und Schauspielgruppe.

2013 erfuhr unsere Arbeit eine besondere Wertschätzung.
Am Donnerstag, 28.02.2013, wurde uns an der Uni Koblenz der
Musikpreis "MusikuS" für herausragende musikalische Arbeit an unserer Schule durch Herrn Staatssekretär Hans Beckmann überreicht.

 

 

 

 

Klasse 2000

 


Einzelne Klassen nehmen gemeinsam mit ihren Lehrern und Lehrerinnen am bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule teil. "Klasse 2000" möchte so früh wie möglich in Gesundheits- und Lebensfragen Kompetenzen aufbauen und stärken.
Eine positive Einstellung der Kinder zu ihrer Gesundheit und Wissen über den eigenen Körper stehen im Mittelpunkt des Programms. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von "Klasse 2000" wie der Umgang mit Gefühlen und Stress oder Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.
Als externe Gesundheitsberaterin führt Frau Ertl-Deutschmann in den ersten beiden Unterrichtsstunden in das Thema ein, das dann von den Lehrkräften weiter fortgeführt und vertieft wird.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unseren Sponsoren, die die Klassenbeiträge in Höhe von 220 € pro Jahr übernehmen. Dies sind Eltern unserer Schule, die Sparkasse Südwestpfalz und der Lions-Club Pirmasens, der auch der Initiator von "Klasse 2000" an unserer Schule war.

 


Gesund und fit

Jedes Jahr sollen möglichst viele Kinder das „Sportabzeichen“ ablegen. Dass uns dies gelingt, wurde uns durch die besondere Würdigung und die Verleihung einer Urkunde beim Wettbewerb der Sparkasse Südwestpfalz 2012 bestätigt.

Seit 2009 nimmt unsere Schule jedes Jahr im Rahmen des Pfälzerwaldmarathons im September am Bambini-Lauf über 1000 m teil. Zuvor steht immer in allen Klassen seit Schuljahresbeginn der Dauerlauf im Sportunterricht auf dem Programm, um die Kinder gut vorzubereiten.

Schwimmenlernen hat einen sehr großen Stellenwert in unserer Arbeit. Kein Kind soll als Nichtschwimmer unsere Schule verlassen. Dazu gehen die Kinder am Nachmittag ins PLUB.

Die Aktion „Rope Skipping“ (= Seilspringen) weckt jedes Jahr viel Begeisterung bei den Dritt- und Viertklässern ( www.skippinghearts.de der Deutschen Herzstiftung).

Bei der Zusammenstellung unseres Speiseplanes halten wir uns an die Empfehlungen der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung". Wöchentlich stehen einmal Fisch, einmal Fleisch, ein Nudelgericht und ein fleischloses Gericht auf dem Speiseplan. Dazu gibt es ungesüßten Tee und Wasser zu trinken sowie täglich frisches Obst als Nachtisch und in der Nachmittagspause.

 


Lesen

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Lesen. Unser Ziel: Der Aufbau einer altersgemäßen Leskompetenz unter besonderer Berücksichtigung des Leseverständnisses. Anders ausgedrückt: Jedes Kind soll gut und gerne lesen und vor allem verstehen, was es gelesen hat.

Die wichtigsten getroffenen Maßnahmen sind


· tägliche Lesezeiten am Ende des Vormittag ( 30 Minuten in Klassenstufe 1/2 und 20 Minuten in Klassenstufe 3/4), davon zwei Tage pro Woche für das gezielte Üben des sinnentnehmenden Lesens.

· Ausrichtung eines jährlichen Lesewettbewerbes nach den Osterferien

Die Jury besteht aus Lehrkräften und Eltern. Drei Minuten lesen die die zwei besten Leser aus jeder Klasse einen vorbereiteten und zwei Minuten einen fremden Text. Damit nicht immer nur dieselben Kinder eine Chance haben, dabei zu sein, dürfen jedes Jahr auch die Kinder mit dem größten Lesefortschritt aus jeder Klasse ihr Können zeigen. Allerdings müssen sie nur einen geübten Text lesen und sie werden auch nicht bewertet.
Alle Teilnehmer erhalten in Anerkennung ihrer Leistung eine Urkunde und ein Buchgeschenk.
Im Vorfeld führt dieser Lesewettbewerb zu einer hohen Motivation der Schülerinnen und Schüler, verstärkt das laute Lesen zu üben, und es ist faszinierend, wie sich manche dadurch verbessern.

· Vorlesetage im November - klassenübergreifende Vorlesezeit an drei Vormittagen im Rahmen der Teilnahme an der „Aktion Lesen"
(www.aktionlesen.de)

· 14tägige Ausleihe von Büchern in der Stadtbücherei-Zweigstelle in unserem Schulhaus

Seit Dezember 2009 nehmen wir an „Antolin - Mit Lesen punkten!" teil (
www.antolin.de). Dabei handelt es sich um ein innovatives Portal des Schroedel-Verlags zur Leseförderung ab der ersten Klasse.
Die Kinder lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinanderzusetzen. Diese Maßnahme erlauben uns internetfähige Laptops (eine Spende unseres Fördervereins) in jedem Klassenraum.

 


Mathematik und Naturwissenschaften

- Wir nehmen alljährlich am sog. Känguru-Wettbewerb teil (www.mathe-kaenguru.de). Ziel unserer Teilnahme ist, Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik zu wecken und zu festigen. Außer uns nehmen daran noch rund 4,5 Mio. andere Schüler in Europa teil.

 

- Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag bewirtschaften Kinder mit der Lehrkraft und Organisatorin Frau Lohoff einen neuen Schulgarten. Nur 40m von der Schule entfernt! Die Kirchengemeinde "Ruhbank" hat uns dankenswerterweise ein Grundstück zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt. Mit Stolz werden Kinder Kartoffeln, Kräuter und Salat erneten können.
Herrn Matill aus Erlenbrunn sind wir dankbar für die langjährige Nutzung des Schulgartens in Erlenbrunn, den wir aufgrund der räumlichen Nähe nun aufgegeben haben.

 

"AQS"-Besuch

Im Herbst 2010 wurde unsere Schule von der Agentur für QualitätsSicherung im Auftrag der Landesregierung besucht.
Fachleute von außerhalb kamen am 03.11.2010 an unsere Schule, besuchten den Unterricht und befragten alle am Schulleben Beteiligten, um sich ein Bild zu machen, unsere Stärken und Schwächen aufzudecken, um uns dann beraten zu können, wie wir die Qualität unserer Arbeit verbessern können.
Im Juli 2015 wurden Eltern, Lehrer und die Schüler der 3. und 4. Klassen erneut zur Qualität unserer Schule befragt.
Mittlerweile haben wir in einer Konferenz die Rückmeldung erhalten, dass auch unsere zweite Überprüfung insgesamt sehr positiv ausgefallen ist, worüber wir uns sehr freuen, woran die Eltern aber auch einen großen Anteil haben.

Dies zeigt sich in der Auswertung der Fragebögen zum Thema Elternmitarbeit und Elternmitverantwortung. Wir hoffen sehr, dass wir auch in Zukunft viele Eltern haben, die sich engagieren und sich mit uns um eine gute Schule bemühen.
Wer sich für den genauen Bericht interessiert, kann ihn in der Schulleitung oder bei der Schulelternsprecherin Frau Müller einsehen.
Jetzt gilt es, die erreichten Qualitätsstandards zu halten.
Zwei Punkten wollen wir uns besonders intensiv widmen, um die Qualität unserer Arbeit zu verbessern:
Im Bereich der Inneren Differenzierung werden wir weiter daran arbeiten, jedes Kind nach seinen individuellen Fähigkeiten zu fördern, aber auch zu fordern.
Den Austausch in pädagogischen Fragen mit anderen Schulen in Pirmasens werden wir verstärken. Solch ein Erfahrungsaustausch ist zum einen sehr interessant, zum anderen führt er auch zu neuen Anregungen für die eigene Arbeit.

 


"Projekt Erweiterte Selbstständigkeit“ (PES)

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist es uns durch die Teilnahme an PES möglich, temporären Unterrichtsausfall an unserer Schule zu minimieren.
Die Landesregierung stellt den teilnehmenden Schulen finanzielle Mittel zur Verfügung, mit der sie eine schuleigene "Feuerwehrlehrkraft" beschäftigt, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn eine Lehrkraft der Schule aus verschiedenen Gründen nicht für den Unterricht zur Verfügung stehen kann (z.B. wegen Krankheit, Fortbildung).

 

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