Freiwilligendienst (FSJ) an unserer Schule

In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz in Rheinland-Pfalz bieten wir  jungen Menschen die Möglichkeit, an unserer Ganztagsschule einen Freiwilligendienst in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) abzuleisten. Wer ein FSJ an unserer Schule absolviert, erhält intensive Einblicke in den pädagogischen Bereich an einer Ganztagsschule, sammelt wertvolle Erfahrungen und kann sich in diesem Jahr beruflich nochmals konkreter orientieren.

Wir wünschen uns für den Einsatz an unserer Schule eine(n) engagierte(n) Freiwillige(n) mit Teamgeist und Freude am pädagogischen Bereich. Wünschenswert wäre ein Mindestalter
von 18 Jahren, dies ist jedoch kein MUSS für interessierte Bewerber(innen).

Mögliche Einsatzbereiche an unserer Schule im Rahmen des FSJ können sein:
- Mitarbeit im Klassenunterricht
- Unterstützung bei Klassenprojekten
- Begleitung bei Unterrichtsgängen und Ausflügen
- Gemeinsam geplante Einzelförderung
- Unterstützung der Pausenaufsichten und der Mittagessensbetreuung
- Mithilfe bei den Hausaufgaben und im pädagogischen Programm am Nachmittag
- u.a.

Die Freiwilligen sind im Rahmen ihres FSJ sozialversichert, erhalten ein monatliches Taschengeld, haben natürlich Anspruch auf Urlaub und erhalten auf Anfrage ein qualifiziertes Zeugnis.
Neben dem Einsatz an unserer Schule haben die Freiwilligen zudem 25 verpflichtende Bildungsseminartage auf denen gesellschaftspolitische Themen behandelt werden und die Tätigkeiten in der Einsatzstelle reflektiert werden.

Interessiert?
Online bewerben geht ganz einfach auf

www.freiwilligendienste-rlp.de unter Angabe des Wunscheinsatzortes "Grundschule Ruhbank/Erlenbrunn".

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Mitternachtsgasse 4
Tel.: 06131 / 2828 - 1626
freiwilligendienste@lv-rlp.drk.de

Wir freuen uns schon heute auf Ihre Bewerbung.

Bitte beachten Sie auch den Flyer des DRK (s. unten)!

Flyer FSJ.pdf

.