Betreuende Grundschule

Seit 1. Oktober 2010 sind wir auch eine "Betreuende Grundschule" mit erweiterten Öffnungszeiten.

Das heißt, die Kinder werden über die Unterrichtszeit hinaus betreut, wenn die Eltern dies aus beruflichen Gründen benötigen.

Folgende Betreuungszeiten werden angeboten:

Morgens: 6.50 - 7.50 Uhr
Nachmittags: 16.00 - 17.00 Uhr
Freitagnachmittag: 12.15 - 17.00 Uhr

Wenn die Ferien an einem Freitag beginnen, findet die Betreuung bis 17 Uhr statt.

Am Morgen werden die Kinder von Frau Susanne Vogt und am Nachmittag von Frau Christiane Petry betreut, die vom Schulträger, der Stadt Pirmasens, angestellt wurden und Erfahrung mit der Betreuung von Kindern haben.

Bei schlechtem Wetter werden die Räume im Schulhaus genutzt, bei gutem Wetter unser schönes Spielgelände.

Freitags bringen die Kinder ein Lunchpaket mit. Es darf gespielt, gemalt, gebastelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können auch ihre Hausaufgaben erledigen, wobei aber nicht dieselben Erwartungen wie an die Ganztagsschule gestellt werden dürfen.

Die Eltern zahlen einen monatlichen Kostenbeitrag in Höhe von

• 31 € für die Betreuungszeit vor Unterrichtsbeginn am Morgen,
• 37 € für die Betreuungszeiten nach Unterichtsschluss am Nachmittag.

• 45 € für die Betreuungszeiten vor Unterrichtsbeginn am Morgen und   nach Unterichtsschluss am Nachmittag.

Wenn Eltern ihr Kind für die Betreuung angemeldet haben, können sie das Angebot so nutzen, wie sie es benötigen.
Das heißt also, es besteht keine Anwesenheitspflicht. Die Eltern müssen aber ins Elternheft eintragen, ob das Kind am jeweiligen Tag in die Betreuung geht, damit wir den Überblick behalten.

Am Morgen kommen die Kinder auf den Speicher, wo sie von Frau Vogt betreut werden.